Modalitäten und Anstellungsbedingungen als IV-Mitarbeiter

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um bei Polyval zu arbeiten? ?

  • - Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein (64 für die Frauen)

  • - Eine IV-Rente beziehen, bei der Beantragung einer IV-Rente oder sich in einer ernsten sozialen Notlage befinden (z.B. Handicap, aber nicht von der Invalidenrente anerkannt)

  • - Notwendige Selbstständigkeit, mindestens 50% in der industriellen Zulieferung arbeiten können

  • - An die Arbeitsumgebung anpassbar sein (Einhaltung von Vorschriften)

  • - Ein stabiles Gesundheitsproblem haben, nicht abhängig sein (Alkohol, Drogen)

Wie soll ich vorgehen, wenn ich an einer Aktivität in einem Polyval-Workshop interessiert bin ?

Im Allgemeinen nimmt der Kandidat Kontakt mit Polyval auf und organisiert einen Besuch bei der Integrationsabteilung. Am Ende des Besuchs meldet er sich mit dem Anmeldeformular an und wird kontaktiert, sobald ein Platz frei wird.

Welche Art von Vertrag ist es ?

Ein unbefristeter Vertrag. Es gibt eine Probezeit von 3 Monaten.

Während dieser drei Monate dient der erste Monat zur Beobachtung und wird dazu verwendet, das Gehalt festzulegen, das auf den Vertrag geschrieben wird. Der schriftliche Vertrag wird nach 1 Monat formell abgeschlossen.

Ist es möglich, ein Praktikum zu machen?

Für Kandidaten, die Angst haben würden, sich auf eine Aktivität einzulassen, oder die sehen möchten, ob ihnen das Umfeld gefällt, ist es möglich, ein 1-2-wöchiges Praktikum zu absolvieren. Letztere wird jedoch nicht vergütet. Im Allgemeinen bevorzugt Polyval den Beginn der Aktivität, da er weiss, dass die Probezeit es erlaubt, zu bestimmen, ob die Aktivität gefällt oder nicht.

Wenn mir das von mir gewählte Gebiet nicht gefällt, kann ich dann wechseln?

Es ist immer möglich, einen Antrag auf einen Wechsel des Workshops zu stellen. Polyval wird je nach dem verfügbaren Platz in den anderen Workshops betrachten.

Wie läuft es in den Workshops ?

Die Betreuung erfolgt durch die Workshopleiter und die Integrationsabteilung. Es ist das Aufsichtspersonal, das die Organisation der Arbeit und die täglichen Arbeitssituationen steuert. Die leitenden Mitarbeiter werden von der Integrationsabteilung unterstützt.

Was passiert, wenn Sie das Rentenalter erreichen ?

In der Regel endet das Arbeitsverhältnis des Mitarbeiters mit dem gesetzlichen Rentenalter. Wenn der Arbeitnehmer dennoch weiterarbeiten möchte, kann er einen Antrag an die Geschäftsleitung stellen. Diese Verlängerung ist immer zeitlich begrenzt und befreit Sie nicht von der Beantragung der AHV-Rente. 

Spätestens 3 Monate vor Erreichen des Rentenalters muss der AI-Mitarbeiter mit dem untenstehenden Formular eine AHV-Rente beantragen:
>>> AHV-Rente beantragen

Que vais-je bien pouvoir faire quand j’arrêterai mon activité à Polyval, ayant atteint l’âge de la retraite ?

Es gibt Vereine, die Aktivitäten für Menschen im AHV-Alter, Kurse, Gruppenessen anbieten. Diese Aktivitäten sind nicht nur Menschen mit Behinderungen vorbehalten, sondern können nach einem definierten Katalog interessante Dinge anbieten.

Einige Internet-Links:
http://www.avivo-lausanne.ch
http://www.centraines.ch
http://www.mda-vaud.ch
http://www.pro-senectute.ch
http://www.vd.pro-senectute.ch

 

Ich habe ein finanzielles oder administratives Problem, das Polyval nicht lösen kann, wo kann ich hingehen?

Proinfirmis in Lausanne
ProCap
Soziale Dienste der Wohngemeinde

Es muss ein Netzwerk geschaffen werden, aber der Mitarbeiter ist schwerhörig, ich habe Kommunikationsschwierigkeiten, was kann ich tun?

Wenn für die Kommunikation ein Dolmetscher erforderlich ist, kann Polyval kontaktieren: 
Procom -> Anfrage über Online-Formular.
http://www.procom-deaf.ch/fr/Default.aspx

Ein Dolmetscher reist zum Übersetzen an, und Procom stellt Polyval die Dienstleistung in Rechnung.

Schweizerischer Gehörlosenverband, Service Romand Itinérant en Surdité (französischsprachiger Wanderdienst für Gehörlose).

Pädagogen reisen, um junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren pünktlich zu unterstützen.
Fédération Suisse des Sourds
Avenue de Provence 16
1007 Lausanne

 

Ich wohne in einem anderen Kanton, kann ich bei Polyval arbeiten?

Eine der Voraussetzungen für die Ausübung einer Tätigkeit bei Polyval ist der Wohnsitz im Kanton Waadt. Ein Kandidat mit Wohnsitz in einem anderen Kanton kann sich jedoch weiterhin bewerben. Ein Gesuch um eine Garantie für die Auszahlung der Subventionen des Wohnkantons muss VOR Beginn der Tätigkeit gestellt werden.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Left side
right side
Pflichtfelder
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.